DARIAH-DE Grand Tour 2018

DARIAH-DE Grand Tour 2018

Das Projekt DARIAH-DE

2018-09-04_Aktuelles

DARIAH-DE unterstützt die mit digitalen Ressourcen und Methoden arbeitenden Geistes- und Kultur­­wissen­­schaftler­­Innen in Forschung und Lehre. Dazu baut der Verbund eine digitale Forschungs­­infra­struktur auf und entwickelt Materialien für Lehre und Weiter­bildung im Bereich der Digital Humanities (DH).

Der Beginn der Betriebskooperation ab März 2019 markiert eine neue Phase in der Entwicklung von DARIAH-DE. 16 Partnerinstitutionen haben durch den Abschluss einer Betriebskooperationsvereinbarung den Grundstein für den nachhaltigen Betrieb und somit für die Verstetigung von DARIAH-DE gelegt. Im Rahmen dessen haben wir unseren Austausch mit weiteren Initiativen der digitalen Forschung und Lehre in den Geistes- und Kulturwissenschaften intensiviert. Insbesondere eine noch stärkere Kooperation mit CLARIN-D trägt dazu bei, unsere Vision eines kooperativen Großraums zur digitalen Forschung in den europäischen Geistes- und Kulturwissenschaften weiter voranzubringen. Zu diesem Zweck haben sich CLARIN-D und DARIAH-DE ab 2019 zu der gemeinsamen Infrastruktur CLARIAH-DE zusammengeschlossen, die die Dienste beider Initiativen bündeln wird.

angle-left

Blogs

Pressemitteilung - Digitale Forschungsinfrastrukturen: EU-Projekt mit Göttinger Beteiligung erhält neue Rechtsform

Pressemitteilung der Georg-August-Universität Göttingen vom 22. Januar 2015

(pug) Seit 2008 baut das EU-Projekt DARIAH-EU (Digital Research Infrastructures for the Arts and Humanities) eine digitale Forschungsinfrastruktur für die geistes- und kulturwissenschaftliche Forschung auf. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in ganz Europa soll damit ermöglicht werden, standortunabhängig und disziplinübergreifend etwa im Rahmen von Verbundprojekten zusammenzuarbeiten. Ende 2014 wurde DARIAH-EU mit einem Festakt in Paris in eine eigenständige Rechtsform überführt, ein europäisches Konsortium für eine Forschungsinfrastruktur (European Research Infrastructure Consortium – ERIC). Dem ERIC gehören derzeit 15 europäische Staaten an, darunter Deutschland. Sein Sitz ist Frankreich. Das nationale Teilprojekt DARIAH-DE wird von der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB) koordiniert und maßgeblich mitentwickelt.

Der gemeinsame Aufbau von Forschungsinfrastrukturen im EU-Raum fand bislang vor dem Hintergrund unterschiedlicher rechtlicher Rahmenbedingungen in den einzelnen Mitgliedsstaaten statt. Mit der Überführung von DARIAH-EU in ein ERIC wird eine Rechtsform geschaffen, die DARIAH-EU als juristischer Person eine eigene Rechtsfähigkeit zuspricht. „Damit ist eine wichtige Grundlage dafür geschaffen, den Bedürfnissen neuer Infrastrukturen europaweit flexibel und effizient entsprechen und bereits bestehende Dienstleistungen weiterhin nachhaltig vorhalten zu können“, erläutert Projektkoordinatorin Dr. Heike Neuroth, Abteilungsleiterin Forschung und Entwicklung an der SUB. Ein Beispiel dafür ist eine gemeinsame Authentifizierungs- und Autorisierungsinfrastruktur, die den Nutzerinnen und Nutzern Zugriff auf alle Dienste und Werkzeuge garantiert. Die europaweite Vernetzung der Forschenden aus unterschiedlichen geisteswissenschaftlichen Disziplinen und die gemeinsame Weiterentwicklung der digitalen Forschungsinfrastruktur werden so erheblich vereinfacht.

DARIAH-EU unterstützt die gemeinsame Arbeit mit digitalen Ressourcen und Methoden in den Geistes- und Kulturwissenschaften in Forschung und Lehre. Die im Rahmen der Organisation DARIAH aufgebaute digitale Infrastruktur ermöglicht in Zusammenarbeit mit den Forschenden einen europaweit einfachen Zugriff auf Forschungsdaten, einen effizienten wissenschaftlichen Austausch und die gemeinsame Nutzung von Daten sowie die Entwicklung von disziplinspezifischen Werkzeugen. Weitere Informationen sind im Internet unter www.dariah.eu und https://dariah-de.gwdg.de zu finden.

Kontaktadresse:
Dr. Heike Neuroth
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Abteilungsleiterin Forschung und Entwicklung
Papendiek 14, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-33866
E-Mail: neuroth@sub.uni-goettingen.de
Internet: www.sub.uni-goettingen.de

Weitere Blogeintrag

Pressemitteilung - Max Weber Stiftung und DARIAH-DE

Pressemitteilung der Max Weber Stiftung und DARIAH-DE vom 19. Januar 2015   ...

DH Summit 2015: Anmeldeschluss am 20. Februar!

Die Projektverbünde TextGrid und DARIAH-DE veranstalten einen DH-Summit 2015 vom 3. bis...